Wie wird frau zur Revolutionärin? Und wie wirkt sich Geschlecht auf Revolution und Protest aus? Wir sprechen in dieser Folge über die held*innenhaften Mirabal-Schwestern und das Buch “Die Zeit der Schmetterlinge” von Julia Alvarez.

“Die Zeit der Schmetterlinge” erzählt die Geschichte der Mirabal-Schwestern. Sie waren im Untergrund gegen die Diktatur der Dominikanischen Republik tätig, bevor sie 1960 getötet wurden. Julia Alvarez zeichnet in ihrem Roman ein persönliches Bild der unterschiedlichen Schwestern, die alle ihren eigenen Weg suchen, um für Gerechtigkeit zu kämpfen.

Wir sprechen in dieser Folge nicht nur über den differenzierten Blick, den Alvarez auf die oft mystifizierten Schwestern wirft. Wir sprechen auch darüber, was Geschlecht mit Protest zu tun hat, warum Frauen oft aus anderen Gründen protestieren als Männer, gegenderte Protest-Taktiken – und warum sich der Gender Gap in konfrontativen Aufständen schließt.

Am Ende der Folge erwartet euch außerdem noch der Hinweis auf den Literaturwettbewerb “wir sind lesenswert” und ein kurzes Interview mit der letztjährigen Finalistin Valeria Anna Lampert.

***Unterstützt uns via Steady!***

Unabhängiger, feministischer Content wird oft nicht honoriert: Dabei könnt ihr einspringen! Mit einem kleinen finanziellen Beitrag helft ihr uns, schreibenden Frauen eine Plattform zu geben und feministische Literaturkritik zu leisten. Alle Infos findet ihr unter www.steadyhq.com/diebuchpodcast!

Schaut auf unserer Website www.diebuch.at und unserem Instagram-Profil vorbei oder schickt uns einfach eine Email an plaudern@diebuch.at. Bis zum nächsten Mal!