Wie schwer ist es als Frau*, die Wahrheit zu sagen? Wann ist Schweigen der eigentliche Protest? Und was, wenn einer niemand glaubt?


“Mit diesem Schweigen, an dem mehrere beteiligt sind, so lernte ich, beginnt Protest.”
(
Kassandra, Christa Wolf)


In unserer ersten Folge sprechen wir über Christa Wolfs Kassandra. Kassandra ist eine Figur der griechischen Mythologie. Als Seherin sagt sie den Untergang Trojas voraus, doch niemand glaubt ihr. Eine Frau sagt etwas Unbequemes und niemand hört zu. Kommt euch das bekannt vor?
Christa Wolf, eine bekannte Autorin der DDR, schreibt über den Trojanischen Krieg. Und das ganz ohne Brad Pitt und Heldentum, dafür mit starken Frauenfiguren und der schmerzhaften Reise dorthin, wo frau die eigene Stimme findet.

In dieser Folge sprechen

avatar
Julia
avatar
Sophia

Vorschau & Kontakt

Schaut auf unserem Instagram-Profil vorbei oder schickt uns einfach eine Email an plaudern@diebuch.at. Bis zum nächsten Mal!