In einem Live-Podcast spricht Julia (leider war Sophia am Tag krank) mit Literaturwissenschaftlerin Tomi Adeaga und Afrikawissenschaftlerin Miša Krenceyová über Toni Morrisons Erzählung “Rezitativ”.

Toni Morrison fordert unseren Blick auf Literatur heraus – damals wie heute. In ihrer neu auf Deutsch erschienen Erzählung „Rezitativ“ (Rowohlt) spielt sie mit der Wahrnehmung der Leser*innen und bricht rassistische Stereotype auf. In diesem Live-Podcast, einer Kooperation mit ÖFSE, Frauen*solidarität und der C3 Bibliothek, geht’s um Fragen wie: In welchem historischen, politischen und gesellschaftlichen Kontext schrieb die afroamerikanische Autorin ihre einzige Erzählung “Rezitativ”, was sagt ihre Rezeption über uns als Leser*innen aus und wie gelingt es Toni Morrison (nicht nur) den US-amerikanischen Literaturkanon aufzumischen?

Julia (rechts) sprach mit Afrikawissenschaftlerin Miša Krenceyová und Literaturwissenschaftlerin Tomi Adeaga (links) über Toni Morrisons Erzählung “Rezitativ”.

Miša Krenčeyová studierte Afrikawissenschaften und Internationale Entwicklung. In ihrer Lehrtätigkeit ist sie unter anderem am Institut für Afrikawissenschaften der Universität Wien zum Thema Gender und Race in afrikanischen Kontexten beschäftigt und hat sich vielfältig mit Toni Morrisons Wirken auseinandergesetzt.

Tomi Adeaga studierte Deutsch und Französisch an der Obafemi Awolowo University, Nigeria, sowie Germanistik an der Universität in Siegen. Sie unterrichtet unter anderem afrikanische Literaturwissenschaften an der Universität Wien und veröffentlicht selbst Kurzgeschichten. Im Wintersemester 2023/24 organisiert sie eine öffentliche Ringvorlesung zum Thema Kulturelle Pluralität im Feminismus, die auch online übertragen werden.

***KOMMT ZUR BUCH WIEN***

Am 11.11.2023 um 11.30 Uhr dürfen wir über wiederentdeckte Autorinnen auf der Buch Wien sprechen. Bei einem Live-Podcast mit Herausgeberin und Buchhändlerin Magda Birkmann erzählen wir euch von Klassikerinnen der 1930er Jahre – frisch erschienen in der Reihe rororo-Entdeckungen von Rowohlt. Alle Infos unter: https://www.buchwien.at/programm/podcast-die-buch/

Quellen:

Toni Morrison, Playing in the Dark: Whiteness and the Literary Imagination, Vintage: 1993.

Charlie Rose, Youtube, “Toni Morrison Beautifully Answers an “Illegitimate” Question on Race (Jan. 19, 1998)”

***Unterstützt uns via Steady!***

Unabhängiger, feministischer Content wird oft nicht honoriert: Dabei könnt ihr einspringen! Mit einem kleinen finanziellen Beitrag helft ihr uns, schreibenden Frauen eine Plattform zu geben und feministische Literaturkritik zu leisten. Alle Infos findet ihr unter www.steadyhq.com/diebuchpodcast!

Schaut auf unserer Website www.diebuch.at und unserem Instagram-Profil vorbei oder schickt uns einfach eine Email an plaudern@diebuch.at. Bis zum nächsten Mal!