Die erste Berufspolitikerin Österreichs kam aus schwierigen Verhältnissen – und legte eine bedeutsame Karriere hin. Adelheid Popp war eine Pionierin für Frauen in Österreich und aus ihrem autobiographischen Buch “Jugend einer Arbeiterin” können wir heute noch viel lernen.

In unserer dritten Klassikerinnen-Folge stellen wir euch “Jugend einer Arbeiterin” (Picus 2019, Original 1913) von Adelheid Popp vor. Darin schreibt die Autorin über ihre Kindheit und Jugend, die geprägt waren von Kinderarbeit und wenig Bildung. Sie zeichnet das Bild des industrialisierten Österreich des 19. Jahrhundert. Gleichzeitig will sie anderen Frauen aus ihrer Klasse Mut machen, sich politisch zu engagieren.

Wir sprechen auch über Parallelen zum Heute: Die Industrialisierung, Bildung, Migration und Kinderarbeit sind Probleme, denen wir uns noch heute stellen müssen.

***WERBUNG***

Wir alle bekommen sie: Pakete von der Post. Egal ob Onlineshopping oder Weihnachtspakete. Aber was passiert eigentlich alles mit unseren Paketen, bevor wir die heiß ersehnten Sendungen entgegennehmen?

Mit diesem Podcast wollen wir der Sache auf den Grund gehen. Wir begleiten ein Paket auf dem Weg von Wien nach Graz. Dabei lernen wir nicht nur die verschiedenen Stationen und Wegbegleiter*innen des Pakets kennen.

Wir erfahren auch eine ganze Menge zum Thema Nachhaltigkeit bei der Post. In sechs kurzweiligen Folgen wird der eigentlich so selbstverständliche Vorgang einer Paketsendung etwas genauer erklärt.

Und das mit einer außergewöhnlichen Protagonistin, vertont von Susi Zuschmann.

***Unterstützt uns via Steady!***

Unabhängiger, feministischer Content wird oft nicht honoriert: Dabei könnt ihr einspringen! Mit einem kleinen finanziellen Beitrag helft ihr uns, schreibenden Frauen eine Plattform zu geben und feministische Literaturkritik zu leisten. Alle Infos findet ihr unter www.steadyhq.com/diebuchpodcast!

Schaut auf unserer Website www.diebuch.at und unserem Instagram-Profil vorbei oder schickt uns einfach eine Email an plaudern@diebuch.at. Bis zum nächsten Mal!