#67 Klassikerinnen! Warum “Frankenstein” heute noch so relevant ist – “Frankenstein” von Mary Shelley

Mary Shelley schreibt zwischen Ethik und Naturwissenschaften, industrieller Revolution und ökologischer Zerstörung und stellt Fragen, die uns heute noch beschäftigen.

Mary Shelley ist gerade 19 Jahre alt, als ihr die Idee zu einem der größten Klassiker der Weltliteratur kommt. Bis heute ist “Frankenstein” ein unbestrittener Teil des Kanon – und das einzige Buch einer Frau, das wir in der Schule gelesen haben. Wir sprechen über die Geschichten hinter dem berühmten Monsterroman und fragen uns, warum er heute noch immer relevant ist.

  • Warum ist “Frankenstein” eigentlich ein Klassiker?
  • Welche Gruselgeschichte steckt hinter der Entstehung von “Frankenstein”?
  • Welche modernen Fragen rund um Ethik und Wissenschaft stellt der Roman?

***Unterstützt uns via Steady!***

Unabhängiger, feministischer Content wird oft nicht honoriert: Dabei könnt ihr einspringen! Mit einem kleinen finanziellen Beitrag helft ihr uns, schreibenden Frauen eine Plattform zu geben und feministische Literaturkritik zu leisten. Alle Infos findet ihr unter www.steadyhq.com/diebuchpodcast!

2 Kommentare

  1. Liebe Julia,
    Liebe Sophia,

    heute habe ich Euren Podcast entdeckt und diese Folge hat mich schon mal so beglückt. Ich bin Fan! Danke für die bereichernde, informative und sinnerfüllte Zeit. Als Lehrerin und leidenschaftliche Anglistik und Feministin ist Euer Podcast eine Schatzkiste für mich und eine Inspiration für meinen Unterricht.

    Ein Buch, das ich Euch für eine Folge ans Herz legen möchte ist, Vom Wesen der Liebe und der Dinge von Elisabeth Gilbert.
    Es würde mich total interessieren, was Ihr daraus macht.

    Sonnige Grüße aus Innsbruck
    Nadia

    • Liebe Nadia! Vielen Dank für das nette Feedback! Der Buchtipp klingt super spannend, das schauen wir uns sehr gerne an!
      Wenn du übrigens unseren Newsletter erhalten möchtest (ca. einmal im Quartal, mit Buchtipps, Eventhinweisen, Podcastfolgen…), hier geht’s zur Anmeldung: https://www.diebuch.at/newsletter/
      Liebe Grüße, Julia und Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Die Buch

Theme von Anders NorénNach oben ↑