Durchs Nett-Sein hat sich noch nie viel verändert. Ganz im Gegenteil: Oft sind es die “schwierigen Frauen” – Frauen, die Nein sagen, die sich nichts gefallen lassen, die widerständig sind – die auch etwas verändern.

Was bedeutet es, wenn Frauen als “schwierig” abgestempelt werden? Eine ganze Menge, laut der Journalistin und Autorin Helen Lewis. Denn obwohl es oft abwertend gemeint ist, sollten wir alle viel öfter schwierig sein.

Helen Lewis zeichnet in ihrem Buch “Difficult Women. A History of Feminism in 11 Fights” (2020, Jonathan Cape) die Geschichte des Feminismus anhand von “bloody difficult women” nach, also Frauen, die nicht unumstritten sind oder waren, aber dennoch etwas verändert haben.

In der Folge sprechen wir unter anderem über die schwierigen Frauen Emmeline und Christabel Pankhurst, die in Großbritannien des frühen 20. Jahrhunderts für das Frauenwahlrecht gekämpft haben – mit Hungerstreiks, Brandstiftung und gewaltvollen Protesten. Heute sind sie zu Recht umstritten. Aber wie sollen wir mit ihrem Erbe und ihrer Geschichte umgehen?

***Unterstützt uns via Steady!***

Unabhängiger, feministischer Content wird oft nicht honoriert: Dabei könnt ihr einspringen! Mit einem kleinen finanziellen Beitrag helft ihr uns, schreibenden Frauen eine Plattform zu geben und feministische Literaturkritik zu leisten. Alle Infos findet ihr unter www.steadyhq.com/diebuchpodcast!

Schaut auf unserer Website www.diebuch.at und unserem Instagram-Profil vorbei oder schickt uns einfach eine Email an plaudern@diebuch.at. Bis zum nächsten Mal!