#75 Klassikerinnen! Afrikanische Literatur für Einsteiger*innen – “Half of a Yellow Sun” von Chimamanda Ngozi Adichie

Schon wieder Chimamanda Ngozi Adichie? Gibt’s keine anderen afrikanischen Autor*innen, die wir besprechen könnten? Die gibt’s! (siehe unten) Trotzdem ist die nigerianische Autorin eine Klassikerin, die viele wichtige Themen ins Rampenlicht rückt und afrikanische Literaturen populär gemacht hat.

Wir besprechen “Half of a Yellow Sun” (2006) von Chimamanda Ngozi Adichie. Darin beschreibt sie die Auswirkungen des Biafra-Kriegs in den 1960ern in Nigeria. Habt ihr davon schon gehört? Wenn nicht, dann ist dieses Buch das richtige für euch.

Das Buch erzählt von Ugwu, der als Houseboy zu Odenigbo, einem linksintellektuellen Professor, und dessen Freundin Olanna zieht. Gemeinsam erleben sie die Erfolge und Niederlagen ihrer Zeit und die Hoffnung auf ein unabhängiges Biafra. Der englische Journalist Richard versucht unterdessen ein Buch über die Situation im Land zu schreiben. Doch wer hat das Recht über diesen Konflikt zu schreiben?

***Unterstützt uns via Steady!***

Unabhängiger, feministischer Content wird oft nicht honoriert: Dabei könnt ihr einspringen! Mit einem kleinen finanziellen Beitrag helft ihr uns, schreibenden Frauen eine Plattform zu geben und feministische Literaturkritik zu leisten. Alle Infos findet ihr unter www.steadyhq.com/diebuchpodcast!

Schaut auf unserer Website www.diebuch.at und unserem Instagram-Profil vorbei oder schickt uns einfach eine Email an plaudern@diebuch.at. Bis zum nächsten Mal!

Weitere Werke von afrikanischen Autor*innen bei Die Buch:

Petina Gappah, “The Book of Memory”

Yaa Gyasi, “Heimkehren”

Yvonne Vera, “Under the Tongue”

Aminatta Forna, “The Devil that Danced on the Water”

Lola Shoneyin, “The Secret Life of Baba Segi’s Wives”

Außerdem: TED Talk von Chimamanda Ngozi Adichie, “The Danger of a Single Story”

1 Kommentar

  1. Das ist ein sehr schöner Beitrag! mir gefiel vor allem die entspannte Diskussion über das vielschichtige und komplexe Thema des Biafra-Kriegs in Nigeria und die vielen Informationen rund um den historischen Kontext und Produktionsprozess des
    Buchs. Das zeigt, dass Sie belesen und gut informiert sind. Hut ab! Ich bin von denen, die denken, dass man sich mit fremdkulturellen Literaturen auseinandersetzen müsste bzw. sollte, um über unseren Differenzen hinweg zu schauen und einen interkulturellen Dialog auf Augenhöhe in der postmodernen Gesellschaft zu befördern.
    Meine Empfehlungen für weitere Beiträge zur afrikanischen feministischen Literatur:
    Fatou Diomes gesamtes Werk,
    Ken Bugul: Le Baobab fou (Die Nacht des Baobab und viele andere Bücher von derselben Autorin)
    Leonora Miano: “Crépuscule du tourment”, “rouge impératrice” (etc. Miano hat viel geschrieben)
    Tsitsi Dagaremba: Nervous conditions zum Beispiel oder andere von derselben Autorin
    Sharon dodua otoo: Adas Raum (neue Erscheinung)
    Fadumo Korn: Geboren im Großen Regen
    Koch Kwalanda: Die Farbe meines Gesichts
    Calixte Beyala Bücher
    Aminata Sow Fall Bücher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Die Buch

Theme von Anders NorénNach oben ↑